Botanische Alpenveilchen

Dr. Ottmar Funk

Urbanstr. 29,  70806 Kornwestheim

BotanischeAlpenveilchen.Funk@web.de,  Tel./Fax 07154 182133

C-hederifolium-home-

Alpenveilchen oder Cyclamen sind wunderbare Pflanzenschätze. Die Gattung umfasst sowohl winterharte Arten für den Garten als auch frostempfindliche Pflanzen für das Kalthaus oder schwach beheizte Räume. Die Blütezeit im Garten reicht vom Vorfrühling bis zu den ersten Frösten. Die Kalthaus-Arten mit Blütezeiten von November bis März schließen die winterliche Blütenlücke im Garten. Mit 24 botanischen Arten sowie zahlreichen Blüten- und Blattvarianten lässt die Gattung keine Wünsche offen.

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Aufzucht und Kultivierung von botanischen Alpenveilchen und habe inzwischen eine umfangreiche Sammlung an Arten und Farbvarianten zusammengetragen. Die Mutterpflanzen stammen aus gärtnerischer Vermehrung.

 Mitglied der Cyclamen Society

Stand 15.01.2019